Agnes-Bernauer-Strasse / Friedenheimer Strasse

Die insgesamt 3 Bestandsobjekte aus den 50er/60er Jahren in der Agnes-Bernauer-Straße und Friedenheimer Straße in München entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen an modernes Wohnen. Dies nahm der Eigentümer zum Anlass, den Wohnungen durch das Anbringen von Balkonen einen Mehrwert zu schaffen. Insgesamt wurden dafür 254 frei stehende Balkone angebaut. Größte Herausforderung war dabei, dass die Arbeiten in bewohntem Zustand erfolgen. Da bisher keine Balkone angebaut waren, musste in jeder Wohnung ein Fenster zu einer Fenstertüre herausgebrochen werden. Die Logistik bestand darin, täglich 3 Fensterdurchbrüche mit anschließendem Einbau der Fenstertüre abzuschließen. Jeden Morgen die neue Herausforderung: Werden wir zu den geplanten Wohnung Zugang haben? Zusätzlich wurde in der Friedenheimer Straße bei allen 8 Häusern noch ca. 5.225 m² Vollwärmeschutz verbaut.

Anbau Balkone 3_bearbeitet
Anbau Balkone - Slideshow_final
Anbau Balkone 3_bearbeitet
Anbau Balkone 3
Anbau Balkone 3_bearbeitet Anbau Balkone - Slideshow_final Anbau Balkone 3_bearbeitet Anbau Balkone 3

Art: Anbau von Balkonen und WDVS
Standort: München, Agnes-Bernauer-Straße – Friedenheimer Straße
Bauherr: Grainger Portfolio one
Fassadenfläche WDVS: ca. 5.225 m³
Anbau Balkone:  254 Stück
Planungen/Bauzeit: 2013-2016